Ich stelle mich Ihnen vor
Zu meiner Person

Nach dem Studium der Humanmedizin an der Albrecht Ludwigs Universität in Frei­burg, ging ich 1989 in die Schweiz, um nach bestandener Facharztprüfung für Anäs­thesiologie eine fünfjährige Oberarztstelle für Anästhesie, Intensiv­medizin, Schmerz­therapie und Notfallmedizin (Schweizer Rettungs­flugwacht) anzunehmen.


In der Schweiz wurden schon zu dieser Zeit viele „alternative“ Be­hand­lungen, ins­beson­dere in der Schmerztherapie, durch­geführt. Der ganz­heitliche Ansatz war hier schon weit ver­breitet. Dies animierte mich eine Aku­punk­tur­aus­bil­dung zu beginnen, die ich mit einem Diplom abgeschlossen habe. Im Jahre 1999 zog es mich aus famil­iären Gründen nach Deutsch­land zurück. Ich übernahm mit einer Praxispartnerin ein ambu­lantes OP-Zentrum in Hamburg. Dort führten wir jährlich ca. 2.000 Narkosen, mit dem Schwerpunkt Kinderanästhesie, durch.

 

 

 

 

Die fehlende Zeit für die Patienten in einer hauptsächlich kassenärztlich geführten Praxis und das immer größer werdende Bedürfnis nach ganzheitlicher Behandlung, ließen mich nach Alternativen für meine berufliche Zukunft suchen. Deshalb begann ich an der Ärztekammer Hamburg mit der Weiterbildung für das Fach Natur­heil­ver­fahren. Ich erwarb nach mehrjährigem Ausbildungscurriculum mit bestandener Prüfung vor der Ärztekammer Hannover die Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren.


Überzeugt vom Erfolg der ganzheitlichen Medizin, gab ich zum 01.01.2015 mein ambulantes OP-Zentrum auf und gründete die Praxis für Integrative Medizin in Rosengarten.

 

Erfahren Sie auf den folgenden Seiten über Themen wie meine Mitgliedschaften & Co. noch mehr zu meiner Person.


MITGLIED­SCHAFTEN
PHILOSOPHIE